Unser Haus und Garten als Lern- und Erfahrungsfeld

Das tollste Piratenschiff der Welt bauen, sich in einen gefährlichen Tiger verwandeln, einer Geschichte lauschen oder draußen viele leckere Sandkuchen backen. Das sind viele Erfahrungen, die Kinder bei uns sammeln können. Unsere Räume sind nach unterschiedlichen Erlebnisbereichen gestaltet. Das bedeutet, dass in einem der Räume gebaut werden kann, nebenan geforscht und im nächsten beim Vorlesen entspannt wird. 

Unser Raumkonzept bietet den Kindern Möglichkeiten, Körper- und  Sinneserfahrungen zu sammeln, aber auch sich im sozialen Miteinander zu üben.

Schiefe Ebenen, Klettergerüste, aber auch Tische und Stühle animieren die Kinder, ihren Körper auf unterschiedliche Weise einzusetzen. Spiegel im Wasch- und Gruppenraum wecken die Aufmerksamkeit der Kinder für ihren eigenen Körper. Hängematten und Weichschaum-elemente ermöglichen Gleichgewichtserfahrungen. Sand und Wasser lassen sich im Garten mit allen Sinnen erleben und fordern zum Experimentieren auf. Aber auch Bauen und Konstruieren, Werken und Gestalten, Klettern und Springen,  Singen und Tanzen, Kochen und Backen, mit Buchstaben und Zahlen jonglieren, Regelspiele kennenlernen und sich allein oder mit Freunden zurückziehen, sind mögliche Erfahrungen im Kita-Alltag. 

Leitung:

Büro:

Kita:

Krippe: 

Öffnungszeiten:

8:00 - 16:00 Uhr

Sonderöffnung:

7:30 - 17:00 Uhr